Bilddetail aus "Mica & der Fuchs" Classic Vision Reihe




Bilddetail aus "Flaminco" Sunset Vision Reihe




Bilddetail aus "Das Wagnis" Clear Vision Reihe

Ist Nix-Kunst eigentlich Kunst, oder kann das weg?!

Dir gefällt der reduzierte Stil nicht?
Zwei Farben sind Dir zu wenig für ein Gemälde?
Meine Bilder und deren Aussage sind Dir zu melancholisch?
Dann bist Du hier falsch, denn genauso ist jedes Bild von mir und alle zukünftigen werden auch so aussehen. Weil genau das ein unverkennbarer Stil ist, der meine Bilder auszeichnet. Starke Kontraste zeichnen meine Bilder aus, jede Farbe mehr, würde den Stil und die Intensität des Bildes kaputt machen.


Kunst & Melancholie


Ineinander laufende Farben und abstrakte Kunstwerke kamen für mich nie in Frage. Ich möchte etwas schaffen das Bedeutung hat, wahre Geschichten über die Liebe, Vertrauen, Geborgenheit, aber auch über Verlust, Schmerz und Einsamkeit. Sie sollen die Menschen wachrütteln, Missstände aufdecken und ein Blick in die Seele eines besonderen Menschen geben.

So erzählen diese Geschichten aus dem täglichen Leben, von realen Menschen, die prägnante Momente oder Abschnitte ihres Lebens in Acrylfarbe zeigen. Damit der Betrachter mit auf die Reise durch die Geschichten mitgenommen werden kann, schreibe ich zu jedem meiner Bilder ein Gedicht. Verse die eine Richtung angeben, aber noch so viel Interpretationsfreiheit lassen, dass jeder seinen eigenen Weg durch die Bilder gehen kann.
Ich selbst habe bereits viele Erfahrungen in seinem Leben gemacht, ob positiv oder negativ. Diese Erfahrungen, meine tiefgründige Denkweise und meine emotionale Ader, lassen diese Bilder so ausdrucksstark und einmalig werden.

Da nach meiner Sichtweise Tiere in unserer heutigen Gesellschaft immer noch unterschätzt und ausgebeutet werden, spielen sie eine große Rolle in meinen Kunstwerken. In vielen der Geschichten waren es Tiere die den Menschen bewusst und unterbewusst aufgefangen haben, für denjenigen da waren und ihm Liebe schenkten, in Zeiten die aussichtslos schienen.

Dieses Zusammenspiel zwischen Tier und Mensch ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Aus diesem Grund sind meine Bilder auch „vegane Kunst“.


Die vier Bildstile:
1. Classic Vision

schwarz weiß + eine Farbe, ausgeglichene Farbgebung

Der "Urstil" von Nix-Kunst und der am häufigsten verwendete Stil meiner Bilder.
Eine Farbe + schwarz sind etwa ausgeglichen auf dem Bild verteilt. Der angenehme Weißraum leitet das Auge des Betrachters komfortabel durch das Bild. Klare Formen, prägnante Eyecatcher und versteckte Hinweise lassen den Blick auf dem Gemälde verweilen und oft erkennt man erst auf den zweiten Blick Details die einem beim ersten Mal gar nicht aufgefallen sind. Der Baum (oder Teile eines Baumes: Äste, stilisierte Zweige) ist ein fester Bestandteil der Bilder. Der Mensch und das Tier unterscheiden sich auf fast allen Bildern durch die Farbe. Die Fusion/Verschmelzung/Verbindung der Einzelelemente Tier(e), Mensch(en), Natur sind ein weiteres auffalendes Merkmal der Classic Vision Bilder.
Hier sind es besondere, einprägsame Geschichten und Schicksale die diese Reihe zur erfolgreichsten und zur meist beauftragten Reihe im Nix-Kunst Portfolio machen. Wahre Geschichten über die Liebe, Vertrauen, Geborgenheit, aber auch über Verlust, Schmerz und Einsamkeit. Sie hilft Menschen über Rückschläge hinweg und hilft Vergangenes zu verarbeiten. Die Gemälde geben Kraft und erinnern daran, wie stolz man auf sich selbst sein kann, wenn große Hürden im Leben genommen und Abgründe überwunden wurden. Die Classic Vision Reihe ist auch als Geschenk sehr beliebt. Viele Menschen möchten einer besonderen Person in ihrem Leben mit einem unverwechselbaren, persönlichen Gemälde eine Erinnerung für die Ewigkeit schenken. Ich möchte keine Geschichte und keinen Kontakt missen, den ich durch die Classic Vision Reihe kennenlernen durfte.


2. Sunset Vision

schwarz weiß + eine Farbe, ausgeglichene Farbgebung, Sonne als festes Stilelement

Hier gilt 1:1 die gleiche, ausgeglichene Farbgebung + zwei Farben wie in Classic Vision. Die Sunset Vision Reihe erzählt keine traurigen Geschichten. Es sind farben- und lebensfrohe Gemälde die einfach schön sein möchten. Auch diese Bildreihe ist von realen Persönlichkeiten inspiriert und erzählt interessante Geschichten, jedoch liegt das Augenmerk hier auf der Lebensfreude, eines Hobbies (z.B. Flamenco, Larp) oder auch der Selbstverwirklichung / die Erfüllung eines Wunschtraumes (Einem Ferienhaus in einem fernen Land oder der Kauf eines Segelbootes).
Diese Erfüllung wird durch das abbilden der Sonne unterstrichen und lässt einen romantischen Sonnenuntergang erkennen. Sunset Vision ist die ideale Gemäldereihe für Menschen die mit Vollgas und Erfolg durchs Leben gehen möchten. Sie kann dafür genutzt werden um sich jeden Tag daran zu erinnern wo sein Ziel ist und auf was man hinarbeitet.

Ein Bild dieser Reihe kann jeden Tag Ansporn für Zukunftsziele sein, lass Dich jeden Tag von Deinem Bild daran erinnern wo Du hinmöchtest oder lehn Dich entspannt zurück und erinnere Dich daran was Du erreicht hast.

 

3. Clear Vision

schwarz weiß + eine Farbe, Klarheit durch mehr Weißraum

Die Gemäldereihe für Puristen.
Viel Weiß, wenig Farbe, viel Ausdruck. Alles ist auf´s Wesentliche reduziert. Starke Farben, aussagekräftige Motive, Geschichten so individuell wie das Leben selbst. Klarheit ist die Mission, ob im hochmodernen Architektenloft oder der urigen Berghütte über dem Kamin - Clear Vision Gemälde passen in jede Location und machen den Raum perfekt.

 

4. Taijitu Vision

schwarz weiß + eine Farbe, eines der ältesten Zeichen neu interpretiert

Taijitu, den meisten besser bekannt als Yin & Yang ist die neueste Bildreihe im Nix-Kunst Portfolio. Die Bilder zeigen im Zentrum den Menschen und drum herum sich zwei entgegengesetzte Tiere. Dies alles ist umgeben von Ästen oder Ranken. Es geht hierbei um Balance, daher ist der Mensch auch meist in einer tanzenden oder meditierenden Pose abgebildet. Es sind spirituelle und dynamische Gemälde die Kraft und Inspiration aussenden. Die Kraft der Natur und der Elemente steht in der Taijitu Vision klar im Fokus.
Ich liebe alles Alt-Chinesische und das Yin & Yang Zeichen war für mich schon immer eines der stärksten, zeitlosesten und prägnantesten Symbole, daher freue ich mich auf jedes neue Tier und jeden Menschen der mich zu einem neuen Motiv der Taijitu Vision Reihe inspiriert. Perfekte Motive für Ruhe-, Fitness-, Büro-, und Schlafräume.



Dir gefällt was Du liest?


Dann tauche ein in meine Bilder und ich würde mich freuen, wenn ich Dich auf eine nachdenkliche Reise durch meine Werke führen darf. Jedes Bild ist ein Unikat und steht natürlich auch zum Verkauf.
Bitte schreibt mir einfach eine Mail an info@nix-kunst.de mit dem Bildtitel und wir reden über den Preis.